tontons

The world of delicious treats

Mein kleines Weihnachtstörtchen

Die Weihnachtszeit für das Jahr 2019 neigt sich dem Ende zu … Also gibt es zum Abschluss noch diese feine Torte in tollen Weihnachtlichen Farben. Diesemal wollte ich mal ein bisschen kreativer sein bei der Caketop Dekoration und habe mich von rot-grün-weißer Weihnachtsdeko inspirieren lassen. Da wäre Santa ganz schön stolz auf mich oder? 😛 Achja und ganz tolle Verwendung für die Zuckerstangen habe ich auch gefunden! Toll oder? 🙂

Rezept

Für den Teig

  • 250g weiche Butter
  • 200g Zucker (opt. + 1 Packung Vanillezucker)
  • 1 Prise Salz
  • Eier
  • 200g Mehl
  • 1El Backpulver
  • Rote und grüne Lebensmittelfarbe
  1. Ofen auf 180°C Umluft vorheizen.
  2. Die Butter und den Zucker mit der Prise Salz aufschlagen bis die Masse weiß ist. 
  3. Eier einzeln im 30 Sekunden Takt hinzufügen und währenddessen weiterrühren. 
  4. Mehl und Backpulver mischenin die aufgeschlagene Masse einsieben und unterrühren.
  5. Nun trennt ihr den Teig durch drei und färbt den einen Teil in grün und den anderen Teil in rot ein und verteilt die Teigteile abwechselnd in der Springform.
  6. In den Ofen schieben und nach ca. 40 Min. eine erste Stäbchenprobe durchführen.

Für die Füllung

  • 200ml Sahne
  • 1 Prise Salz
  • 1El Zucker
  • 2Tl San Apart
  • 150g Mascarpone
  • Sauerkirschmarmelade mit Stücken
  1. Die Sahne mit Salz, Zucker und San Apart aufschlagen
  2. Die Mascarpone nach und nach einrühren.
  3. Die Creme mit der Sauerkirschmarmelade abwechselnd auf dem Boden verteilen.

On top habe ich noch die Sahnecreme genutzt um ein paar Häubchen draufzusetzen und die Torte einzudecken. Den Rest des bunten Teigs habe ich zerkrümelt und diese dann an den Seiten verteilt. Oben drauf gab es dann ganz viele Zuckersträuselchen! Wuhu. 🙂

Ich wünsche euch viel Spaß und Vergnügen beim Durschauen und Nachbacken!

Ebru von Tontonstreats

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Zurück nach oben
Check out my Instagram Feed! :)
de_DE
en_US de_DE