tontons

The world of delicious treats

Der absolute Weihnachtsklassiker – Vanillekipferl

Vanillekipferl … ooooh, sobald die Rede von Vanillekipferl ist, denkt man doch sofort an die Weihnachtszeit oder? Das süße, krümelige und goldige Gebäck ist nicht wegzudenken, wenn es um die Weihnaaaachtsbäckerei geht! Also musste diese Leckerei auch dieses Jahr sein. Nussig und in mundgerechten Stücke zubereitet ist sie auch ein tolles Geschenk, welches viele Geschmäcker trifft. Also los geht’s! Für den Endspurt im Plätzchenbacken ein schnelles Rezept gleich hier! 🙂

Rezept (für ca. ein Blech)

Für den Teig

  • 200g Mehl
  • 150g Butter
  • 50g Zucker
  • 1 Packung Vanillezucker
  • 100g gemahlene Nüsse (Haselnüsse oder Mandeln)
  1. Ofen könnt ihr vorheizen auf 175°C.
  2. So Leute, das ist wohl einer der besten Teige, die man zubereiten kann, denn hier werden alle Zutaten einfach miteinander vermengt und feste durchgeknetet bis ihr den Teig gut formen könnt. 
  3. Nun formt ihr kleine Neumöndchen und ordnet diese auf einem mit Backpapier ausgestatteten Backblech an. 
  4. Nun in den Ofen schieben und ca. 15 Min backen. Sie sind fertig, wenn sie leicht aufgegangen, aber immer noch leicht weich sind sobald man drauf drückt.
  5. Wenn sie fertig sind, könnt ihr diese letztendlich noch in gemahlenen Nüssen oder Zucker wälzen und schon habt ihr eure leckeren Kipferl! 🙂

Ich wünsche euch viel Spaß und Vergnügen beim Durschauen und Nachbacken!

Ebru von Tontonstreats

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Zurück nach oben
Check out my Instagram Feed! :)
de_DE
en_US de_DE