tontons

The world of delicious treats

Adventserie – leckere Zimtsterne

Die schönste Zeit des Jahres ist angebrochen und das heißt der Betrieb in der Weihnachtsbäckerei geht los! Zum Anlass der Adventstage gibt es in diesem Monat jeden Sonntag ein Rezept für ein weihnachtliches Gebäck. Zum ersten Advent gibt es eins meiner Lieblingsplätzchen, die Zimtsterne! Ich liebe die weiche Konsistenz dieser tollen Sternchen und finde die Einfachheit in der Herstellung ist auch ein ziemlicher Pluspunkt oder? 🙂

An dieser Stelle muss ich mich doch etwas korrigieren. Einfach zu machen – Ja! Aber misslungen sind sie mir doch einige Male, da sie etwas zu lang im Ofen blieben. Habt keine Angst sie rauszunehmen wenn sie noch weicher sind. 10 – 12 Minuten Backzeit reichen vollkommen. Rezept dazu findet ihr weiter unten. Also auf geht’s, worauf wartet ihr noch? Auf die Plätzchen, fertig, Los! 😀

Rezept für ca. 35 Stück

Für den Teig

  • 200g gemahlene Mandeln
  • 120g Puderzucker
  • 1 Eiweiß
  • 1Tl Zimt
  • 1El Bittermandelaroma (opt.)

Die Mandeln werden zunächst mit dem Zimt und Zucker gerührt und dann mit den restlichen Zutaten verknetet. Den Teig könnt ihr nun kurz stehen lassen (währenddessen bereite ich z.B. den Guss zu). Nun könnt ihr den Teig ausrollen, die Höhe entspricht bei mir ungefähr einen kleinen Finger breit. Ist die Masse ausgerollt dürft ihr endlich an das Ausstechen ran! Den Prozess ab dem Ausrollen wiederholen bis der Teig verbraucht ist. Nun könnt ihr den Ofen schon vorheizen auf 150°C und die Sterne auf ein Blech mit Backpapier verteilen.

Für die Glasur

  • 50g Puderzucker
  • 1/2 Eiweiß

Das Eiweiß rührt ihr mit einem Schneebesen steif und siebt dann das Puderzucker ein. Die Eiweißmasse weiter schlagen bis eine gussartige Konsistenz entsteht. Diese werden nun auf die Zimtsterne gepinselt und in den Ofen geschoben. Ca. 10-12 Minuten backen (Guss sollte fest aber kann noch weich sein!). Nicht zu lange drin lassen, sonst werden sie steinhart! 🙂

Ich wünsche euch viel Spaß und Vergnügen beim Durschauen und Nachbacken!

Ebru von Tontonstreats

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Zurück nach oben
Check out my Instagram Feed! :)
de_DE
en_US de_DE